Wir

Hallo lieber Leser, es wird Zeit uns vorzustellen : also da sind wir Uwe , Carla , Thea (13 Jahre) und natürlich unsere OEB Dame : Grand Champ Bulldogs Donatella , genannt YLVI (isländ.Kleine Wölfin) . Ylvi ist am 26.02.2008 in einem Wurf von 10 Welpen auf die Welt gekommen . Sie war ein spirrliges , langbeiniges und was uns sofort auffiel , ein freches Ding . Sie zerlegte vor unseren Augen eine Vogue in ca.10 sec. in ein Unerkennbares etwas . Und sie hatte die Farben von Wilma , unserer EB Hündin , die nur 19 Monate alt wurde und deren Verlust uns immer noch sehr schmerzt . Für uns waren diese Farben ein gutes Zeichen , vielleicht hatte Wilmi uns trösten wollen . Jedenfalls nahmen wir dieses kleine , stinkende Fräulein ( unser kleiner Stinkespirgel ) mit nach Hause und haben es bisher nie bereut . Was am Anfang nicht zu erwarten war , daß Ylvi einmal ein prämierter , wohlproportionierter OEB werden würde , der vor allem proper gesund ist -dafür sind wir sehr dankbar ....

Eichwalde , den 15.11.2009 ...... liebe Grüße eure YLVIS

Der Mann im Baum

Uwe hatte heute bei uns 2 Bäume abzutragen . Also ca. 25 - 28 m mit Steigeisen , Kettensäge und kompletter Ausrüstung in den Baum . Die abgesägten Segmente am Seil nach unten auf Mutter Erde lassen . Ylvi und ich hatten sowas bisher noch nicht gesehen , und waren schwer beeindruckt von unserem Rudelführer . Jedenfalls fand Ylvi das alles sehr irritierend . Es veränderte sich etwas auf ihrem Terrain , und der so lieb gewonnene Vormittagsschlaf von Fräulein von und zu , war gestört . Interessant fand ich das Ylvi , je höher Uwe im Baum verschwand , immer unsicherer wurde - wer der Mann im Baum war . Vertikales Riechen und Sehen scheint es beim Hund also nicht zu geben .

Eichwalde , den 17. 11. 2009

Wie man einen Show-Pokal gewinnt ohne sich groß anzustrengen !!!

Wir waren wieder mal auf Tour , diesmal zum Adventscup unseres Vereines . Für Tier und Mensch ist das meistens ziemlich öde und anstrengend . Warten , Langeweile - also nischt für Ylvi und Anhang . Also als Ylvi dran war gabs wieder V1 und Ylvi dachte "Schluß die Maus , ab nach Haus". Denktste der Rudelführer wollte auch noch bei Best of Show mitmachen. Also wieder alle in den Ring , schön blöd im Kreis laufen . Unser Prinzesschen hatte da eine wundervolle Adventsüberraschung für alle Rüden . Sie setze sich einfach mal hin machte ein winziges , völlig unnötiges Puschi und lief dann elegant weiter . Nur alles hinter ihr stoppte unfreiwillig , weil die Rüden natürlich erst mal ihren Instinkten folgen mußten . Jedenfalls wurde Ylvi dann Dritter , und die strenge Frau Preisrichter sagte dann noch das Ylvi , dass mit der Show wohl falsch verstanden hat und ohne diese Einlage auch zweiter hätte werden können . Det is doch Ylvi wurscht . Jedenfalls bei der Siegerehrung hat sie der Richterin ihr Hinterteil präsentiert und wenn man ganz genau hingehört hat konnte man den kleinen Teufel kichern hören, der auf Ihrer Schulter saß.

Fakt ist, sie ist jetzt Internationaler Champion - mit V 1 nach CACIB .

Was uns noch ganz wichtig ist : Einen gaaaaaaaaaaanz lieben Gruß an alle Hunde denen es nicht so toll geht wie Ylvi . Hört nicht auf zu hoffen, daß irgendwann ein Mensch vorbei kommt, der euch liebt und braucht . Wunder geschehen....

Advent,Advent...die Küche brennt

Es geht wieder rasch auf Weihnachten zu. Das heißt beim Ylvi-Rudel mittleres Chaos in der Küche und Zeit zum Plätzchen backen. Ylvis Nase steckt im Super-Gau, Uwe wundert sich über die Höhe des Plätzchen- backen- Zutaten-Bon, Thea  unser Teenie rührt zum ersten mal die Teige selbst ( und hat den ersten schon versaut-Eier zu früh in die heiße Honig-Rum- Rohrzuckermasse getan ), Carla ist noch ziemlich ruhig ( was sich in den nächsten 5 Stunden garantiert noch ändern wird)Brüllend. Und draußen gibt es die ersten winzigen,kleinen Schneeflöcken. Für uns Flachlandtiroler ein echtes Ereigniss und Zeit den Piepmätzen ihre Knabberknödel rauszuhängen. Immer wieder toll, die Schlacht der Eichelhäher, Amseln und aller möglichen Meisen-Arten zu verfolgen. So Thea´s Versuch Nummer 2 scheint von Erfolg gekrönt zu sein, es gab erstmal keinen Rührei-Rum-Rohrzucker-Alarm mehr. dafür rätselt mein Kind gerade ob Staubzucker dasselbe wie Puderzucker ist. Sie fragt natürlich Mama, ich sag nur " Googel doch mal".

Ylvi sieht das alles viel gelassener und freut sich auf die vielen leckeren Kekse

Eichwalde, den 12.12.2009- bis dann Ihr Lieben

Ylvi ist schwanger

Das Dickchen Ylvi hält Wacht .

Heute früh um 8.40 Uhr beim Ultraschall stand es fest! Ylvi ist trächtig , und lt. Tierärztin könnte der Wurf mindestens 4 -5 Welpen stark sein. Ich werde Opa (Hundeopa), ein starkes Gefühl.

Wir werden Euch wöchentlich über die Entwicklung der Welpen und der Mama auf dem laufenden halten .

Es startet die 6.te Woche der Trächtigkeit , und Ylvi geht es soooo schlecht . Keine Lust zu garnichts . Fressen mal hui , mal pfui . Gassirunden sind für den sonst so sportlichen Hund eine Qual - überall lauert Gefahr von fremden / aber bekannten Hunden . Schlafen , ein bißchen fressen , gekrault werden , schnell Puschi im Garten machen und wieder schlafen . Und wenn sie nichts gefressen hätte - könnte man sich das große Geschäft auch sparen . Das werden ja noch lustige 4 Wochen , die da kommen werden .

So , noch drei Wochen . Ylvi tut mir soooo leid , es ist ein kleines Fass auf Beinen , schnauft , stöhnt und läuft wie eine alte Frau . Der Appetit ist aber geblieben - der Nachwuchs hat Hunger . Ein gutes Zeichen , und anhand ihrer Masse ( Maße ) werden 4 -5 Welpen nicht ausreichen .  Die ersten Interessenten an unserem Nachwuchs erkundigen sich auch regelmäßig nach dem Stand der Dinge ( Ylvi hat ein junges Paar schon in ihr Herz geschlossen - hier ist schon alles klar für die junge Mutter ) . Aber noch haben wir ein bißchen Zeit vor uns . . . . .

Es ist bald geschafft , noch 2 Wochen - und unsere Babys sind da . Madame hat in gut 3 Wochen 2,9 kg zugenommen , und ist nicht gerade erbaut von ihrem Zustand . Schaut mich immer wieder vorwurfsvoll an , nach dem Motto : Du bist Schuld ! Du ! Aber alle die Ylvis Schwangerschaft verfolgt haben, kennen den Täter ! ! !

Damion vom Elbufer, genannt: A M U N

Klingelingeling !

Die letze Runde ist eingeläutet , bzw. die letzte Woche ! Wenn Ylvi krank wäre , dann würde ich sagen : Sie macht nicht mehr lange . Aber der Hund ist hochschwanger , stöhnt immer mehr und lauter , ist unruhig und sehr kurzatmig ( holt stoßweise Luft ) , kann nicht mehr richtig schlafen weil ihre Raptoren sie treten , knuffen und buffen . Kann man alles schön am frei stehenden Hund beobachten . Fresspause für 2 Tage hatten wir auch , und auf Joghurt Natur ist sie momentan ganz heiß . Ich leide jedenfalls mit Ylvi mit , obwohl es es ( nur ) eine Schwangerschaft ist .  MÄNNER ! ! ! ( für die weibliche Fraktion , die lesen kann ) . Die nächsten Nachrichten erfolgen am Tag der Geburt unseres A - Wurfs .

10.06.2010 - Nachtrag . Wir waren heute früh zum Röntgen . Das Ergebnis nach zweimaliger Aufnahme ( weil Ylvi komisch geatmet hat , lautet : zu 100 % = 6 Welpen , zu 85 % = 7 Welpen , und zu 50 % = 8 Welpen ( lag evtl. parallel zur Röntgenachse , und scheint ein Schädel zu sein . Nun gut , Ihr werdet es erfahren .

# mehr über die Schwangerschaft unter den Themen : Welpen sowie Geplante Würfe

Er ist da, unser A - Wurf

Es ist geschafft.

Heute am 16. 06. 2010 erblickte unser A - Wurf das Licht der Welt.

Der A - Wurf wird 1 Jahr

Welpentreffen am 18 . 06 .2011

Wie die Zeit vergeht - jetzt werden die Babys ein Jahr . Alle , ohne Ausnahme sind herrliche Junghunde ( Topfit und gesund ) geworden . Die Mädchen wiegen alle zwischen 27 und 29 kg , die Jungs zwischen 30 und 37 kg , kein Gramm fett - einfach alles bestens lt. der zuständigen Tierärzte .

Passend zum ersten Geburtstag verananstalten wir am 18 . 06 . 2011 über 2 Tage ein Welpentreffen . 8 Rabauken und die Elterntiere .

Fortsetzung folgt...

Das Welpentreffen war der volle Erfolg . Alles blieb friedlich , keine Beißereien , alles gesittet - sind ja auch Geschwister .

Alle Babys sind prächtig gewachsen und haben ihre jeweiligen Charakterzüge erhalten , und haben sich zu tollen Junghunden entwickelt . Sehr gut sozialisiert , alle lieb und verschmust .

Die Mädchen durchweg alle feminin und trotzdem schöne Kraftpakete .

Die Jungs sind alle groß und kräftig , und stehen dem Vater bzgl. der Größe und Masse in nichts nach .

Da freut man sich auf das nächste Mal in einem Jahr . Und das dann mit 8 anstatt mit 6 Welpen , denn die Besitzerin von Artemis ( Uschi ) und Arwen ( Schnute ) mußte leider arbeiten .

Ich danke auf diesem Wege nochmal allen , die da waren . Es war sehr schön und harmonisch mit Euch .

Der besondere Dank allerdings gilt den beiden Elterntieren , für diesen gelungenen Spitzen - Wurf .

Gruppenfoto von links nach rechts :

Asamandra , Ares , Armageddon ( Swally ) , Papa Amun , Mama Ylvi , Amarandel , Ayden ( Bono ) , Arya

Es werden noch weitere Fotos folgen .

. . . leider hatte dieses Welpentreffen zum Schluß einen bitteren Beigeschmack ( Erinnerung und Gedenken )

Bulldog Beauty Cup 2011

Es war eine gelungene Ausstellung , die Dragonfly Bulldogs auf die Beine gestellt hat . Es war eine Show , wo es hieß : Sehen und gesehen werden , bzw. Kontakte herstellen und vertiefen . Amarandel hat sich nach einer sehr langen Wartezeit sehr gut verkauft , und den Richter M. Le Blanc beeindruckt . Für das wir eine Anreise von knapp 700 km hatten , und in Köln - Frechen über einem Puff schlafen ( 2 Std. max. ) mußten , haben sich alle gut gehalten . Ylvi war zwar bei , aber ist nicht gestartet . Mit Ausstellungen muß man ihr nicht mehr kommen / da macht sie schon im Vorfeld zu , und wird bockig ( Bulldog pur ) . Außerdem als Ehren - Champion ( Bronze ) hat sie schon sehr viel erreicht . Und ich stelle nicht mein Ego über das Wohl meines Hundes .

Fazit : Das war nicht der letzte Bulldog Beauty Cup für Amarandel und mich.

Welpentreffen 2012

Ich danke allen Teilnehmern des diesjährigen Welpentreffens .

Alle Hunde haben sich körperlich und geistig wunderbar entwickelt , keine körperlichen Defizite oder Krankheiten . Kein Besitzer hat jemals Stress oder unliebsame Vorfälle mit anderen Hunden gehabt - und Menschen gegenüber ein völlig gutmütiges Verhalten gezeigt .

Fazit : Alles richtig gemacht ! Die richtigen Elterntiere (auch wenn man ewig nach dem passenden Rüden suchen muß), eine gute Sozialisierung und Aufzucht , und letztendlich ein gesundes und liebevolles aufwachsen in der Familie .

Die Welpentreffen haben für mich somit ihren großen Stellenwert behalten , und deshalb findet im Jahr 2013 das nächste Treffen statt - auch wenn es etwas größer ausfallen könnte .

Wir begrüßen 2013 dann auch die nächste Generation !

Ylvis B - Wurf ist unterwegs

Wie beim A - Wurf , wird es wieder spannend . Zu sehen sind 4 Bläschen - und 8 Welpen sind gekommen . Der Mama geht es gut , sie sieht wieder sehr glücklich aus und wird zunehmend runder . Und Ende der sechsten Woche ist Gassi gehen auch nicht mehr wichtig - viel zu anstrengend . Das werden wieder 3 muntere Wochen bis zur Geburt . Ich kenne doch meine Ylvi - vor Überraschungen ist man bei ihr nicht gefeit .

01.07.12

Ylvi wird immer dicker und dicker , dazu das momentan sehr heiße und schwüle Wetter . Ist schon eine Qual für mein Baby . Wenn man jetzt den Bauch streichelt , kommen schon die ersten Antwort von innen . Typisches antworten von Bulldoggen : treten , boxen und mit dem Kopf stossen .

13.07.12

Die ersten Senkwehen kündigen sich an . Der errechnete Geburtstermin ist realistisch .